Unsere Mitarbeiterin Nadine Klee war in Sri Lanka unterwegs. Sie weiß, wieso man Sri Lanka auch als die Gewürzinsel bezeichnet. Sie erzählt Euch ein wenig über Sri Lanka…
Rund 8.000 Kilometer ist die wundervolle Insel Sri Lanka, die im indischen Ozean liegt, von uns entfernt. Eine weite Reise, die sich auf jeden Fall lohnt! Sri Lanka ist vor allem für die Teeproduktion bekannt. Aber neben den weitläufigen Teeplantagen findet man hier auch Kokos, Reis, Zuckerrohr, Zimt, Kurkuma, Chili und natürlich auch Curry. Neben diesen Plantagen konnte ich, Nadine Klee, eine Fasermühle in der Kokosfaser verarbeitet werden, besichtigen.
Aber auch eine Tonziegelfabrik, der Fischmarkt von Negombo und eine Rundfahrt mit dem Boot gehörten zum Programm. Eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten auf Sri Lanka ist sicherlich der „Sigiriya Felsen“, der auch Löwenfels genannt wird. Auf dem Plateau des Felsens befindet sich die Ruine eines alten Palastes. Der Weg dorthin ist aber beschwerlich: 1200 Stufen müssen erklommen werden. Dafür wird man mit einer beeindruckenden Aussicht entschädigt. Auf Ihrer Tour durch Sri Lanka konnte Nadine Klee auch den Dambulla Höhlentempel besichtigen. Der Tempel wurde in Stein gemeißelt. Natürlich sind zahlreiche Buddha-Statuen und Felsmalereien hier zu bestaunen.
Kulturell ging es auf ihrer Reise auch in den nächsten Tagen weiter.
In der Stadt Kandy wurde der Zahntempel, ein heiliger Ort des Buddhismus, besichtigt. Eine aufregende Fahrt erlebte unsere Mitarbeiterin mit einem Tuk-Tuk. Einmal quer durch die Stadt – das hatte was. Ein Schnupperkurs „Ayurveda“ war ein ganz neuer Ansatz. Es hat Einblicke in die Homöopathie gegeben. Und natürlich galt es auch den Strand und die Erholungsgebiete zu entdecken – beispielsweise in Beruwala – hier gibt es zahlreiche Strandhotels, die Nadine Klee auf der Tour besichtigt hat. Um das Land besser kennenzulernen, hat die Gruppe auch mit dem einheimischen Zug eine Tour durch das Land vorgenommen – so erlebt man das wahre Leben Sri Lankas hautnah.
Sri Lanka ist definitiv eine Reise wert. Ob kulturell mit den zahlreichen Kirchen in der Stadt und weiter im Land mit Moscheen, die Tempel der Buddhisten und Hindus. Aber auch die Natur ist überall der Umgebung angepasst. Reisfelder und Teeplantagen. Sri Lanka – ein facettenreiches Land! Gerne steht Nadine Klee allen Lesern für weitere Fragen im Reisebüro zur Verfügung.